Unternehmen Kilian
Erfolgreich seit 1924
Firmengeschichte
Am 16. Mai 1924 wurde vom Pflasterer Meister Paul Kilian ein Pflaster- und Steinbruchbetrieb gegründet. In der Anfangszeit wurden überwiegend Natursteinpflaster Arbeiten für Kommunen und Privathauhalte ausgeführt. Später kaufte er einen Steinbruch in Wald-Erlenbach. Dort wurde Granit abgebaut, zur Herstellung von Mauer- und Pflastersteinen, Randsteinen, Grenz- und Mühlsteinen.
Paul Kilian übergab am 21 Juni 1948 den Straßenbau und den Steinbruch an seinen Sohn Bernhard Kilian, der ebenfalls Pflasterer Meister war. Sein Leistungschwerpunkt lag im Pflaster-, Straßen- und Tiefbau. Da in den 60er Jahren verstärkt Betonprodukte auf den Markt kamen, wurde der Steinbruch geschlossen. Das Unternehmen beschäftigte damals ca. 30 Mann.
Am 1. Januar 1976 übergab Bernhard Kilian den Betrieb an seinen 28 jährigen Sohn, Dipl. Ing. Klaus Kilian, der die Firma weiter ausbaute. In den Anfangszeiten waren 25 Mitarbeiter beschäftigt. Mit der Anschaffung von Maschinen und Geräten, die ein sauberes und schnelles Arbeiten ermöglichten, reduzierte sich der Mitarbeiterstamm mit den Jahren.
Am 9.12.2014 wurde die Firma Klaus Kilian GmbH an den Sohn Nikolaus Kilian übergeben, der seitdem Geschäftsführer ist. Nikolaus Kilian ist Straßenbauermeister und Betriebswirt.
Die Firma wird nun schon in der 4 Generation geführt und feierte im Jahr 2019 ihr 95 jähriges Bestehen.
Präqualifizierung
Unser Unternehmen ist seit 2010 präqualifiziert. Die Präqualifizierung stellt die Seriosität und Leistungsfähigkeit eines Betriebes dar. Es werden Referenzlisten bei den Auftraggebern eingereicht. Diese bestätigen dann mit Ihrer Unterschrift dass die Arbeiten sauber, kompetent und termingetreu ausgeführt wurden.
Güteschutz Kanalbau
Unsere Kompetenz in der fachmännischen Herstellung von Abwasserkanälen können wir seit 2011 mit dem Erwerb des Gütesiegels Kanalbau belegen.
Das Gütesiegel bescheinigt dem Erwerber die fachmännische Herstellung von Abwasserkanälen. Es garantiert die Leistungsfähigkeit des Personals, das jährlich Schulungen zur Weiterbildung belegt. Zuletzt ist es notwendig die erforderlichen Maschinen und Geräte für die Arbeiten im Eigentum zu haben. Arbeitssicherheit ist grundsätzlich erforderlich um das Siegel zu erwerben.
Unser Team
Wir beschäftigen 7 – 9 gewerbliche Mitarbeiter, die jährlich Schulungen belegen und sich weiterbilden.
Nikolaus Kilian
Geschäftsführer
Geboren am 23.03.1972, 1990 Ausbildung zum Straßenbauer, 1996 Weiterbildung zum Straßenbauermeister in Dortmund, 1999 Fortbildung zum Betriebswirt des Handwerks.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 16:00 Uhr
Maschinen & Fuhrpark
Unsere Maschinen- und Geräteausstattung beinhaltet
- 5 Minibagger von 2,5 – 9,5 to Gesamtgewicht
- 1 Mobilbagger 16 to Gesamtgewicht
- 1 Kettenbagger 21 to Gesamtgewicht
- 3 Radlader mit 1,0 m³ Schaufelvolumen
- 1 Kompaktlader mit 0,3 m³ Schaufelvolumen
- 2 Walzen von 1,0 – 3,0 to Gesamtgewicht
- 6 Rüttelplatten von 60 – 800 kg Gewichtsklasse
Außerdem halten wir für die Bagger verschiedene Anbaugeräte wie Löffel, Greifer, Rüttelplatten, Hydraulikhämmer und Mulcher sowie Kehrmaschinen vor.
Sonstige Geräte wie Kompressor, Erdraketen, Naßschneidetisch und Anschneidgeräte, Motorsägen, Sensen und Entaster machen das Sortiment komplett.
Unser Fuhrpark
- 3 Transporter für Personal, Werkzeug und Geräte. Jedes Fahrzeug ist mit einem Stromaggregat, Stemmhammer, 2 Rüttelstampfern sowie einer handgeführten Flex sowie der nötigen Elektrogeräte ausgestattet. So werden unnötige Fahrzeiten vermieden.
- 2 LKW mit 7,5 to und ein LKW mit 12 to Gesamtgewicht als Dreiseitenkipper
- 1 LKW mit 26 to Gesamtgwicht als Abroll-Containerfahrzeug
- 2 Tieflader für die Transporte der Bagger und Radlader
- 3 Anhänger für die Transporter